Lettland

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home  >  Reiseländer u. -regionen  >   Europa


Lettland.gif (2390 Byte)

Nordosteuropareise Juni 2002

Bilder Lettland

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Lettland ist das mittlere der drei Länder des Baltikums. Erst 1991 erfolgte die Loslösung von Russland. 2004 wird bereits die Aufnahme in die EU folgen. In den ländlichen Gegenden Lettlands besteht  gleichwohl sicher noch einige Zeit die Möglichkeit, Urspüngliches zu erleben. 2700000 Einwohner leben auf ca. 65.000 qkm. Die Bevölkerungsdichte beträgt somit gerade mal knapp ein Sechstel derjenigen in Deutschland. Die höchste Erhebung bringt es nur auf 310 m. Lettland ist daher vor allem eines, nämlich flach. Aber auch dies hat in Verbindung mit geringen Einwohnerzahl seinen Reiz.

Im Juni 2002 haben wir Lettland auf unserer Reise nach St.Peterburg / Russland sowie Skandinavien das bisher einzige Mal bereist. Außergewöhnlich schön ist die Hauptstadt Lettlands, Riga. Dort leben bereits 1914 über 500000 Menschen, und heute sind es ca. 850000 und somit fast ein Viertel der lettischen Bevölkerung.

Reiseinfos ( Stand 2002 ):
Einreise: Reisepass genügt
Motorrad: Für das Motorrad ergeben sich ebenfalls keine Besonderheiten, die Mitnahme des Fahrzeugscheines sowie der grünen Karte ( Gültigkeit für Lettland beachten ! ) ist selbstverständlich.
Währung: 0,59 Lats ( 1 Lat = 100 Kopeken ) entsprachen 1 EURO. Gängige Kreditkarten werden akzeptiert.
Benzin: Bleifreies Superbenzin war überall erhältlich und kostete ca. 0,39 Lats / Liter ( = 66 Cent / Liter ).
Reiseführer: Da wir das Baltikum quasi nur im Transit durchquer haben, erfolgten die Reisevorbereitungen anhand des Marco Polo Kurzreiseführere für das gesamte Baltikum.
Übernachtung: Wir haben in einem netten Hotel in Riga ( 20.- $ / Person ) übernachtet. In größeren Städten findet man genügend Übernachtungsmöglichkeiten. Auch Campingplätze gibt es bereits.
Nationalflagge: Weiß steht für das Recht, die Gerechtigkeit, die Wahrheit sowie die Ehre des Volkes, rot für das Blut, dass für die Selbständigkeit vergossen wurde.

lettland.jpg (34286 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de