Nordosteuropareise
07. - 23.06.2002

Aktualisiert am:02.06.08
Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

 Home   >  Motorradreisen   >  Urlaubsreisen


Reisebericht ( noch nicht fertig )

Reisebilder

Reiseroute Überblick

Reiseroute detailiert Teil 1

Reiseroute detailiert Teil 2

Reiseroute detailiert Teil 3

Reiseroute detailiert Teil 4

 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Unsere bisher weiteste Reise führte uns durch nicht weniger als neun Länder. In 16,5 Tagen (07.06. - 23.06.2002) fuhren wir über Tschechien und Polen zunächst in das Baltikum. Durch Litauen, Lettland und Estland ging es nach St. Petersburg / Russland. Im Osten Finnlands fuhren wir weiter Richtung Norden, vorbei am Inarisee nach Norwegen. Dort erreichten wir die nördlichste europäische Stadt, Gamvik. Über Finnland, Schweden und noch mal Finnland näherten wir uns wieder unserer Heimat. Per Fähre setzten wir dann von Hanko (Finnland) nach Rostock über, und bald hatte uns Bayern nach ca. 8.500 km wieder.

Warum Baltikum Russland Skandinavien?

Ganz Europa mit dem Motorrad zu erkunden ist für uns ein Ziel.

Beide waren wir bereits in Skandinavien, wobei nur Ursula auch schon in Finnland war. Das Besondere an Finnland ist die 1000 Seen Landschaft mit dem satten dunklen Blau der Flüsse und Seen und dem frischen und ebenso satten Grün der Wälder. Die Idee, eine erneute Nordlandtour zu fahren sprach uns daher beide gleichermaßen an. Die Vorbereitungen und Routenplanungen konnten beginnen. (Herbst 2001). Nach dem Motto wenn möglich auf dem Landweg reisen, gingen die ersten Planungen von der Route:

Memmingen, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Fähre Tallinn – Helsinki, Finnland bis Inarisee und zurück, Fähre Hanko – Rostock, Memmigen

aus. Alleine der Gedanke an die Berichte und Schwärmereien der Verwandtschaft und Bekannten über St. Petersburg ließen bei Ursula nicht locker. Warum nicht über Russland fahren? Alsbald wurde die Planung um den Teil:

Russland und St. Petersburg

erweitert. Es war zunächst nicht leicht, herauszubekommen, ob man als Individualreisender überhaupt mit dem eigenen Motorrad einreisen kann. Schließlich bestätigte uns ein Reisebüro, dass dies kein Problem sei. Dann hieß es Kartenmaterial besorgen, Reiseführer stöbern und im Internet Informationen zu der Route sammeln. Am 06.06.2002 ging es dann los.