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BMW GS 1150 BJ 2000

Speichenprobleme


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

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Von Ursula und Christian Stalter


Speichenprobleme

Ich sehe darin ein durchaus ernstzunehmendes, aber gut kontrollierbares Problem. 7 gebrochene Speichen bisher sind sicher kein Zufall, sondern deuten auf eine Schwachstelle hin. Allerdings hatte ich die letzte defekte Speiche 2002. Was kann man tun?

1.) Speichen regelmäßig prüfen:
Zunächst kann und sollte man regelmäßig kontrollieren, ob alle Speichen ausreichend fest sind. Ich klopfe ab und zu alle Speichen mit einem Schraubenzieher ab. Das Ohr muss dann entscheiden, ob der Klang o.k. ist. Denn nur so merkt man, ob noch alle Speichen in Ordnung sind. Ein Speichenbruch bedeutet übrigens nicht zwingend, dass man die Speiche verliert. Bei den Anfang 2003 festgestellten Speichenbrüchen waren die 2 defekten Speichen noch vorhanden. Nur durch den Klangtest war feststellbar, dass die Speichen defekt waren.

2.) Ersatzspeichen mitnehmen:
Ersatzspeichen kosten wenig und sollten im Reisegepäck nicht fehlen. Der Austausch ist ohne größere technische Kenntnisse möglich. Allerdings kann es ohne gute Zange durchaus mühsam sein, eine gebrochene Speiche aus der Felge zu ziehen. Ich habe einmal gut 30 Minuten damit verbracht, eine Speiche herauszuarbeiten.

3. ) Nicht verrückt machen lassen:
Ich bin mit meinem ersten Speichenbruch 2001 in Frankreich ziemlich stressfrei den restlichen Urlaub mit fast 2.000 km weiter gefahren, ohne dass es weitere Probleme gab. Ab und zu lese ich, dass Felgen mit Speichenbrüchen ausgetauscht werden müssen. Ich denke, dass das nicht notwendig ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

4.) Service:
Es gibt wohl nur wenige Firmen, die kompetent mit den so genannten Kreuzspeichen umgehen können. Eine Unternehmen soll die Firma
www.boehmrad.de sein. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Zudem soll es gerüchteweise auch stabilere Speichen geben. Zuletzt konnte mir prima die kleine BMW-Werkstatt von Anton Ücker in Bad Hindelang helfen, vielen Dank!

Hinweis: Ich bin kein Motorradmechaniker. Ich schildere hier meine Erfahrungen als "vielfahrender Laie". Jeder muss selbst entscheiden, was er tut und ist somit auch ausschließlich selbst verantwortlich für sein Handeln.

Ich hafte für meine Hinweise nicht.