Niederlande

Aktualisiert am: 23.11.03

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home > Reiseländer u. -regionen > Europa


Niederlande.gif (2681 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Die Niederlande ist das nördlichste der drei Benelux-Länder. Knapp 16 Millionen Einwohner müssen sich nur ca. 41.500 qkm teilen. Die Bevölkerungsdichte ist somit um mehr als 50 % höher als in Deutschland. Da ist es kein Wunder, dass wir bei uns so Autos ( und Wohnwagen :-) ) mit gelben Kennzeichen sehen, denn alle Niederländer haben wohl zur gleichen Zeit gar keinen Platz in ihrem Land. Gebirgsmassive darf man keine erwarten. Die höchste Erhebung im Süden der Niederlande bringt es gerade mal auf etwas mehr als 300 Meter.

Im Juni 2003 haben wir die Niederlande auf der Rückfahrt von unserer Reise nach Großbritannien durchquert. Dabei haben wir uns nur mit den Autobahnen und Amsterdam befaßt. Letzteres hat deutlich mehr Spaß gemacht, obwohl wir unsere Motorräder am Campingplatz gelassen haben und zu Fuß unterwegs waren. Amsterdam mit seinen vielen Wasserkanälen ( Grachten ) und den bunten Häusern hat einfach Flair. Wie alle Großstädte ist Amsterdam leider recht teuer. 0,5 l Bier kosteten z.B. bis zu knapp 5.- EURO.

Christian war im September 2003 für ein Wochenende in Groningen im Norden der Niederlande. Diese Stadt ist ebenfalls sehr schön, vergleichbar mit Amsterdam ( Stichwort Grachten ), aber ruhiger.

Reiseinfos ( Stand 2003 ):
Einreise: EU, also problemlos
Motorrad: EU, also problemlos
Währung: Euro. Gängige Kreditkarten werden akzeptiert.
Benzin: Bleifreies Superbenzin war überall erhältlich und kostete ein paar Cent mehr als bei uns.
Reiseführer: Für Amsterdam hatten wir die Ausgabe vom "Reise Know-How Verlag". Das Buch ist recht informativ beschrieben. Allerdings hatten wir gelegentlich Schwierigkeiten, die beschriebenen Sehenwürdigkeiten auf den enthaltenen Karten zu finden, da diese nicht durch Gitternetze unterteilt sind.
Übernachtung: Wir haben im Südosten Amsterdams für 18.- EURO ( 2 Personen, 2 Motorräder, 1 Zelt ) am Gaasper Camping übernachtet, war ganz o.k. Der nahe S-Bahn-Anschluß ist von Vorteil.
Nationalflagge: Bereits 1579 wurde im Freiheitskampf gegen Spanien unter Führung des Prinzen von Nassau-Oranien die republikansiche Trikolore in organe-weiß-blau eingeführt, genannt Prinsenvlag. Im 17. Jahrhundert wurde zur besseren Sichtbarkeit auf See das Orange durch das Rot ersetzt

Niederlande.jpg (67974 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de