Luxemburg

Aktualisiert am: 23.11.03

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home > Reiseländer u. -regionen > Europa


Luxemburg.gif (3299 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Luxemburg - der Winzling im Süden der drei Benelux-Länder. Gerade einmal 431000 Einwohner leben auf 2586 qkm ( = 167 Einwohner / qkm ). Deutschland ist mit 230 Einwohner / qkm etwas dichter besiedelt. Die hüglige Landschaft bietet erstaunlich viel, was das Herz des Motorradfahrers höher schlagen läßt. Kleine Straßen, viele Kurven und fast so viele Flüsse.

Im Juni 2003 haben wir Luxemburg auf der Hinfahrt auf unserer Reise nach Großbritannien durchquert. Dabei haben wir uns für einige kleinere Straßen etwas Zeit genommen und dabei den Entschluß gefaßt, uns Luxemburg im Rahmen eines verlängerten Wochenendes einmal etwas genauer anzuschauen. Denn der erste Eindruck war super, und das Tanken macht in Luxemburg auch Spaß ( siehe unten unter Benzinpreise ).

Reiseinfos ( Stand 2003 ):
Einreise: EU, also problemlos
Motorrad: EU, also problemlos
Währung: Euro. Gängige Kreditkarten werden akzeptiert.
Benzin: Bleifreies Superbenzin war überall erhältlich und kostete ca. 75 Cent / Liter.
Reiseführer: ...hatten wir keinen
Übernachtung: Wir haben auf einem der unzähligen Campingplätze gezeltet, die in der Nähe der Flüsse überall zu finden sind.
Nationalflagge: Die Farben wurde bereits 1288 verwendet. Die niederländische Flagge ist sehr ähnlich. Nur das blau ist dunkler, die Form ist etwas weniger rechteckig.

Luxemburg.jpg (61144 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de