Irland

Aktualisiert am: 23.11.03

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home   >  Reiseländer u. -regionen  >  Europa


Irland.gif (4902 Byte)

 

 

 

 

 

 


Von Ursula und Christian

Die "Grüne Insel". Ca 3,7 Millionen Einwohner leben auf den etwas mehr als 70.000 qkm. Die Bevölkerungsdichte beträgt somit ca. ein Viertel derjenigen bei uns. Irland wird umgeben vom Nordatlantik . Im Zentrum der Insel findet sich eine ausgedehnte Tiefebene, umgeben von einem fast geschlossenen Mittelgebirgsring mit Höhen bis zu 1000 Meter, gelegentlich auch knapp darüber ( Höchster Berg im Südwesten der Insel: Carrauntoohill mit 1041 Meter ). An der Westküste der Insel gibt es spektakuläre Steilküsten. Es herrscht bedingt durch den Golfstrom wechselhaftes Wetter mit milden Wintern und kühlen Sommern.

Letzteres kann ich, Christian bestätigen. Ende August 1992 war ich eine Woche in Irland und bin ausgehend von Belfast ( Nordirland ) gegen die Uhr um die Insel gefahren. Besonders der Südwesten mit mehreren, ins Meer ragenden Halbinseln dürfte sehr schön sein. Genaueres war wegen Regen und Nebel nicht zu erkennen, grrr.

Reiseinfos ( Stand 2003 ):
Einreise: EU, also problemlos
Motorrad: EU, also problemlos
Währung: Euro. Gängige Kreditkarten werden akzeptiert.
Benzin: Ich weiß nicht mehr, was das Benzin 1992 kostete. In Großbritannien haben wir 2003 zwischen 1,05 und 1,20 EURO / Liter bezahlt.
Reiseführer: ...hatte ich keinen.
Übernachtung: Bed & Breakfast gibt es überall. Günstiger sind aber Guest Houses, welche hauptsächliche von Privatpersonen angeboten wurden. In den ehemaligen Kinderzimmer stehen drei Stockbetten, die sich die Reisenden teilen. Dies und die gemeinsame Benutzung der Küche des Hauses führt dazu, dass man zwangsläufig Kontakt zu anderen Reisenden bekommt ( Stand dieser Info 1992 ).
Nationalflagge: Sie wurde 1916 als Symbol der endgültigen Trennung von England eingeführt. Grün steht für die Parteifarbe der Katholiken, orange für die Farbe der Protestanten und weiß ist das Symbol für den Frieden zwischen den beiden Konfessionen.

irland.jpg (72082 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de