Dänemark

Aktualisiert am: 13.07.04

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home   >  Reiseländer u. -regionen  >  Europa


daenemark.gif (4292 Byte)

Reisen nach Dänemark:

08 / 1989 Skandinavientour von Christian
( noch lange nicht fertig )

09 / 2000 Wochenendtrip
( mit Flugzeug ) von Christian nach Ribe
( noch lange nicht fertig )

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Kurzbeschreibung:
Dänemark ( amtliche Bezeichnung: Königreich Dänemark ) ist das südlichste der 4 Länder Skandinaviens. 5200000 Einwohner teilen sich gerade Mal ca. 43.100 qkm. Damit hat jeder Däne aber immer noch fast doppelt so viel Platz wie ein Deutscher. Das Land ist flach, der höchste Berg, nein besser Hügel ist nur 170 Meter hoch.

Was haben wir von Dänemark gesehen?
Christian ist 1989 im Rahmen der ersten Skandinavienreise durch Dänemark durchgefahren. Als Reiseziel wird Dänmark wohl noch einige Zeit auf uns warten müssen. Schräglagen sind mangels Kurven praktisch nur möglich wenn starken Wind bläst, und deshalb gibt es in Europa viele Ziel, die uns derzeit mehr reizen als unser nördlicher Nachbar.

Was gibt es zu sehen:
Da müssen wir passen, sorry

Länderinfos:
Grenzlänge: 68 km
Angrenzende Länder: Deutschland ( 68 km )
Bevölkerungsdichte: 150 Einwohner / km² ( zum Vergleich: Deutschland: 231 Einwohner / km ² )
Einwohnerzahl:  66.800
Größe: 468 km² ( halb so groß wie Berlin )
Nationalflagge:
Sie soll nach einer Sage am 15.06.1219 in der Schlach zwischen Dänen und Esten bei Reval vom Himmel gefallen sein und den Dänen zum Sieg verholfen haben. ( Naja...)

Reiseinfos:
Benzin: Preise etwa wie bei uns.
Einreise: EU, also problemlos
Links: Weitere Länderinfos findet ihr z.B. hier: http://www.laender.lexas.de/a/daenemark/daenemark.htm
Motorrad: EU, also problemlos
Währung:
7,43 Dänische Kronen ( 1 DKK = 100 Øre ) = 1 €;
Währungsrechner: http://wechselkurse.laenderservice.de/daenemark.htm

Landkarte:

daenemark.jpg (47795 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de