Bulgarien

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home  >  Reiseländer u. -regionen  >   Europa


bulgarien.gif (2740 Byte)

Reisen nach Bulgarien:

08 / 2005 Balkantour

08 / 1994 Griechenlandtrip von Christian
( noch lange nicht fertig )

 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Kurzbeschreibung:
Der bulgarische Staat ( amtliche Bezeichnung: Republik Bulgarien ) ist einer der ältesten Europas. Er wurde bereits 681 gegründet. Hügelländer und Ebenen ( nordbulgarische Donauhügellandschaft! ) bestimmen ca. 2/3 der Landschaft, das übrige Drittel im Südwesten des Landes ist von Gebirge bedeckt ( höchster Berg Musala 2.925 m hoch )

Was haben wir von Bulgarien gesehen?
Christian ist im August 1994 auf dem Weg nach Griechenland durch Bulgarien gefahren.
Im August 2005 sind wir 5 Tage und mehr als 2.000 km in dem Land unterwegs gewesen. Wir sind südlich von Bukarest aus Rumänien eingereist und haben den im Urzeigersinn das Land zu ca. 65 % umfahren. Die Schwarzmeerküste hat uns eher enttäuscht. Es gibt keine schöne Küstenstraße, man fährt zurückgesetzt im Land an Büschen entlang. Schöne Buchten gibt es kaum bzw. man findet sie nicht. Die wenigen schönen Orte wie Nessebar und Sozopol sind touristisch voll im Stile Riminis erschlossen. Wesentlich schöner hat uns die Bergwelt im Südwesten des Landes gefallen. Bizarre Gebirgsschluchten darf man aber nicht erwarten, das Gebirge ist eher sanft und bewaldet als wild. Dafür ist vieles noch touristisch wenig erschlossen.

Was gibt es zu sehen:
Grüne Berge und Hügel, schöne Brücken, eine schöne Stadt Plovdiv

Länderinfos:
Grenzlänge: 1.808 km
Angrenzende Länder ( im Urzeigersinn ): Rumänien ( 608 km ), Türkei ( 240 km ), Griechenland ( 494 km ), Mazedonien ( 148 km ) und  Serbien und Montenegro ( 318 km )
Bevölkerungsdichte: 68 Einwohner / km² ( zum Vergleich: Deutschland: 231 Einwohner / km ² )
Einwohnerzahl:  7.540.000
Größe: 110.910 km²
Nationalflagge: Weiß steht für Freiheit und Frieden, grün für die Wälder und die Landwirtschaft und rot für das Blut, das zur Erlangung der Freiheit vergossen wurde.

Reiseinfos:
Benzin:
Im August 2005 zur Zeit der superhohen Benzinpreise knapp 1,00 € / l

Einreise: Reisepass genügt. Weitere wichtige Infos: http://www.laender.lexas.de/b/bulgarien/bulgarien-reisen.htm
Links zu Bulgarien: http://www.laender.lexas.de/b/bulgarien/bulgarien.htm;
http://www.osteuropa-netzwerk.de/bulgarien/index.htm;
http://www.osteuropa-infoseite.de/bulgarien.htm
http://www.erkareisen.de ( Reiseveranstalter )
Motorrad: Die Einreise war problemlos
möglich, die grüne Versicherungskarte ist selbstverständlich.
ABER: Bei der Einreise mit dem Pkw nach Bulgarien ist eine Einreisegebühr von 10,- US-Dollar und eine Transitgebühr von 0,10 US-Dollar pro Kilometer bis zur Ausreise zu entrichten ( Zitat aus dem Internet )
NOCH EIN ABER: Dem ADAC wurde bzgl. Motorräder am 20.05.03 von der Reiseagentur beim Verband der bulgarischen Autofahrer wie folgt geantwortet: "Die Motorräder bezahlen nichts"
. Wir können das bestätigen.
Motorradlink: http://hothaus.de/greg-tour ( mehrere tolle Reiseberichte durch die osteuropäischen Länder )
Währung: 1 € = 1,95 Lew ( 1 Lew = 100 Stotinki ).

Landkarte:

bulgarien.jpg (84819 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de